Warum sind Sie gegen dieses spekulative Immobilienprojekt?

Siehe unsere Argumente: wirtschaftlich, ökologisch und moralisch.

 

Warum Monte Brè retten, wenn seine Zerstörung Steuereinnahmen bringen würde?

Steuereinnahmen wofür? Was brauchen wir, was wir nicht schon haben? Wir gehen davon aus, dass die meisten Menschen verstehen, dass ihre Lebensqualität nicht proportional zur Macht des Staates ist. Unsere Kastanienwälder, unsere Landschaften und unsere Granithäuser: das ist unser Reichtum.

Pilzsammeln im Herbst; Wandern auf den Bergpfaden; Begegnung mit einem Hirsch, der die Hänge erklimmt; das ist es, was uns reich macht. Bewaffnete Wachen, Vergnügungshubschrauber und verbarrikadierte Resorts sind nicht deckungsgleich mit all dem.

Der Papierreichtum, den Spekulanten mit sich bringen, ist fiktiv: Es ist Verschuldung, im wahrsten Sinne des Wortes. Monte Brè zu zerstören, damit ein paar Multimillionäre (die in unserer Zeit wahrscheinlich nie einen ihrer Kaufkraft entsprechenden Reichtum produzierten) ihren leichtsinnigen, epikureischen und vergänglichen Lebensstil befriedigen können, würde bedeuten, unseren Berg zu verpfänden und unsere Kinder zu verraten.

Unsere Regierung braucht nicht mehr Macht oder mehr Geld. Sie gewinnt bereits genug Reichtum von den lokalen Produzenten; sie braucht keine neuen reichen Russen, Chinesen und Saudis in unsere Nachbarschaft zu bringen, um die ihr übertragene Aufgabe zu erfüllen.

 

Ist Monte Brè nicht eine sterbende Gemeinde, und wird dieses Projekt sie nicht zurückbringen?

Monte Brè war noch nie so schön wie heute. Wie in vielen ländlichen Gebieten oder in den Bergen ist die Bevölkerung in den letzten Generationen zurückgegangen. Aber der Wald hat seine Rechte wiedererlangt, die Tierwelt hat sich vervielfacht und ein respektvoller Tourismus hat sich entwickelt: alles in den letzten 3 Jahrzehnten. Monte Brè ist heute die Heimat einer Gemeinschaft, die den wahren Luxus versteht und sucht: Natur, Stille, Bescheidenheit und Schönheit.

Wenn Sie Quellwasser und einen Blick auf diesen See haben, brauchen Sie weder ein Millionärshaus noch einen Millionen-Dollar-Job. Unsere traditionellen Granithäuser, die im Laufe der Zeit als das effizienteste Haus an diesen Hängen ausgewählt wurde, harmonieren mit der Landschaft und verbessern sie sogar. Die steile und schmale Strasse, die uns etwas von der Welt abschneidet, führt diejenigen, die sie erklimmen in ein Paradies.

 

Warum sind Sie gegen den Tourismus?

Wir lieben Touristen und heissen sie das ganze Jahr über willkommen. Jeder erfahrene und geschmackvolle Reisende kennt den Berg über Locarno. Es gibt Wanderer, Radfahrer und Skifahrer auf den Pisten, Gleitschirme und Segelflugzeuge am Himmel. Sie sind Teil des Ökosystems, ihre Präsenz ist natürlich.

Stellen Sie sich nun vor, mittendrin 150 „gebrandete“ 5-Sterne-Residenzen, d.h. 3-geschossige Beton-Werbekuben, die für mehr als CHF 22’000 pro Quadratmeter als „Trophäenwerte“ an ausländische Multimillionäre verkauft werden, die für ihre Bedürfnisse 3000 m² Spa benötigen. Es ist etwas anders als der höfliche, protestantische und deutsche Tourist, nicht wahr? Monte Brè und Cardada haben nicht die Absicht, Courchevel zu werden.

Wir hoffen, dass die Touristen, die uns kennen und unseren Berg genauso lieben wie wir, uns helfen werden, dieses Naturparadies zu erhalten. Schliesslich gehört es auch ihnen.

 

Schlagen Sie eine Lösung vor?

Ja, wir hoffen, dass unsere friedliche Initiative bekannt machen wird, dass dieser Berg, Monte Brè und Cardada, von furchtlosen, kühnen Menschen bevölkert ist; dass wir hier ein starkes Gefühl von natürlicher Harmonie und individueller Souveränität teilen.

Teilen Sie dieses Gefühl? Wir hoffen, innerhalb von 12 Monaten eine Liste von Interessenten für den Kauf eines Hauses in Monte Brè, wie bescheiden auch immer, zu erstellen und unserer Gemeinschaft von freien Personen beizutreten. Wenn Sie bereits in der Gegend wohnen: Möchten Sie lieber 20 Minuten Verkehr ertragen oder 20 Minuten Wald geniessen? Wenn Sie nicht von hier sind: verstehen Sie, dass hier ein Geist der Freiheit kristallisiert wird; Sie können kommen und uns helfen, ihn zu verwirklichen.

Wir glauben, dass wir in der Lage sein werden, eine solche Liste zusammenzustellen. Wir denken sogar, dass es zu viele Kandidaten geben wird. Schliesslich ist Monte Brè, die Sonnenterrasse hoch über Locarno, der beste Ort der Welt. Wir haben Quellwasser, eine atemberaubende Aussicht, fast permanenten Sonnenschein und sind umgeben von einem üppigen Wald voller Wildtiere. Und das beste Teil ist, dass Wohnungspreise hier 2- bis 3-mal niedriger als auf der Ebene sind. Wir werden bald in der Lage sein, die Spekulanten anzusprechen und ihnen eine einvernehmliche Lösung anzubieten. Keine Häuser werden zerstört, kein Betonwürfel wird entsorgt, und die Gemeinschaft wird gedeihen. Wir werden rückblickend dankbar sein für die neue Energie und Solidarität die sie unserem Berg gebracht haben.

Um zu einem Vorreiter dieser Welle der Freiheit zu werden, schicken Sie uns eine E-Mail.