Salva Monte Brè braucht am Samstag 9. März Ihre Hilfe
UPDATE 2: Link zum Livestream
UPDATE: Hier ist das Programm für den Abend. Für den Sit-in lesen Sie bitte unten.
Liebe Freunde,
Wenn Sie die Nachrichten in der Presse verfolgt haben, haben Sie sicherlich die Anfrage gelesen, welche die SP und die Grünen, mit unserer Hilfe, an die Stadt Locarno gerichtet hat. Die radikale Antwort, die wir in diesem Monat von der Exekutive erhalten haben, spricht eindeutig für das Projekt und bringt auch unvollständige und unverschämte Argumente mit sich. Hier finden Sie die vollständige Antwort der Gemeinde, unsere Position und unsere Pressemitteilung (Italienisch).
Kurz gesagt, es ist an der Zeit, das zu zeigen was wir bereits wissen, nämlich, dass die Bewohner der Region sich der Zerstörung des Monte Brè widersetzen. Um es deutlich zu machen, organisiern wir daher einen Aktionstag für Samstag den 9. März. Deshalb schreiben wir Ihnen: Weil wir Sie herzlich einladen an diesem Tag teilzunehmen.
1. Teil: Sit-In
Der erste Teil des Tages besteht aus einem öffentlichen Treffen, von Mittag bis 14 Uhr, an der Kreuzung zwischen Via Monte Brè, Via Tre Tetti und Via Patocchi. Es ist die letzte Kreuzung auf der Strasse zum Monte Brè und ein obligatorischer Übergangspunkt für Lastkraftwagen, bevor sie in den Wald gelangen.
Wir präsentieren dieses Treffen als „Sit-In“, aber anstatt auf der Strasse zu sitzen, schlagen wir vor, ein Kunstwerk zu kreiern. Wir werden allen farbige Kreide verteilen, und Sie werden eingeladen, auf der öffentlichen Strasse, zu unterschreiben, zu zeichnen, zu malen oder zu schreiben! Kreide ist ein natürliches Material, das die Umwelt in keiner Weise belastet und mit dem nächsten Regen verschwindet; und wenn wir zahlreich sind, können wir sicherlich gemeinsam etwas Grossartiges erschaffen!
Karnevalskostüme sind willkommen, Picknicks werden empfohlen und Musik und gute Laune sind garantiert. Es wird ein freundliches und familiäres Ereignis sein, wo sich alle Freunde der Natur und der Wahrheit treffen.
Diese demokratische und künstlerische Initiative zeigt unsere Entschlossenheit, den Berg zu retten. Wir deuten aber auch, dass wir den Zugang zum Bau verhindern können und vor allem, dass wir auf der Seite der Schönheit, der Wahrheit, des Fortschritts und der Zivilisation stehen. Unsere Gegner, diejenigen die den Berg zerstören wollen, um den Milliardären zu erlauben, sich umgeben von Kaviar zu sonnen, sind Barbaren; sie stehen für Hässlichkeit, Dekadenz und Gewalt. Wenn wir hingegen gemeinsam Schönheit erschaffen, wird es für sie demütigend und abschreckend sein.
Also bitte, lassen Sie uns auf Ihre Anwesenheit zählen. Und nicht nur das: Wir bitten Sie auch Freunde mitzubringen und uns zu helfen, dieses Treffen mittels Mundpropaganda oder über soziale Netzwerke zu verbreiten. Der 9. März steht vor der Tür und wir werden es nicht alleine schaffen: Deshalb bitten wir Sie, uns so gut wie möglich zu helfen.
Für alle Anreisende bitten wir, die Anfahrt mit dem Auto am Sit-in-Standort zu vermeiden, da es nicht viele Parkplätze gibt. Der Bus Nr. 2 fährt vom Bahnhof Locarno bis zu Monti della Trinità: Er fährt Sie nach Locarno Monti und von dort aus ist es nur ein zehnminütiger Spaziergang auf einem Weg zwischen den Häusern.
Für all diejenigen die nicht laufen wollen oder können, haben wir ebenfalls einen kostenlosen Shuttle-Bus ab 11:30 Uhr organisiert. Treffpunkt ist in Locarno Monti vor dem Restaurant La Chiesa.
Teil 2: Öffentlicher Abend
Am selben Tag, zwischen 18.00 und 20.00 Uhr, findet ein öffentlicher Abend mit Pressekonferenz und Panel-Diskussionen statt: hier ist das komplette Programm (Italienish).
Der Abend findet am 9. März ab 18.00 Uhr in der Sala del Consiglio Comunale di Locarno statt. Für alle, die nicht teilnehmen können, wird die Veranstaltung auch als Live-Streaming im Internet übertragen. Wir werden alle Anwesenden einen Aperitif anbieten und natürlich werden sie ebenso die Möglichkeit haben Fragen direkt zu stellen.
Die Plätze für den Abend sind begrenzt, falls Sie eine Teilnahme wünschen, melden Sie sich bitte an. Senden Sie uns eine kurze E-Mail an 9marzo@salvabre.ch mit der Angabe, wie viele Sie sein werden.
Es wird uns ein Vergnügen sein, sie, liebe Freunde, am 9. März an unserer Seite zu sehen.
Der Vorstand der Stiftung Salva Monte Brè